Erfolgreiche Nachwuchsjudoka beim 1. Judo-Verein Langen!

Pfungstadt 24.05.2014 – Beim ersten Teil der dreiteiligen Bezirksbesten Kämpfe traten die Langener Judoka mit insgesamt 9 Kämpfern an. Am Ende konnten sie sich über 4 erste, 2 zweite und 3 dritte Plätze freuen.

Den Anfang machte Franziska Heil bei der weiblichen U-10 in der Gruppe 4. Sie konnte ihre Gegnerinnen aus Darmstadt und Bürstadt jeweils nach wenigen Sekunden auf den Rücken Werfen und bekam dafür den vorzeitigen Punktsieg (Ippon) zugesprochen. Das Ergebnis war ein souveräner erster Platz.

In der männlichen U-10 trat Lukas Röder dann in der Gruppe 3 an. Er benötigte in seinen ersten beiden Kämpfen jeweils nur etwa eine halbe Minute um beide Gegner mit einer großen Außensichel  auf den Rücken zu werfen und jeweils den vorzeitigen Punktsieg (Ippon) zu erringen. In seinem dritten Kampf musste er sich dann gegen seinen Gegner aus Griesheim geschlagen geben, der ihn nach ca. einer Minute mit einem Hüftwurf auf den Rücken beförderte. Da dieser aber auch nicht alle Kämpfe gewinnen konnte, ging der erste Platz an Lukas Röder vom 1. JVL, da dieser in der Unterbewertung (schnellere Ippon-Siege) mehr Punkte holen konnte.

Simon Alexander, der in der männlichen U-12 in der Gruppe 10 antrat, zeigte überlegene Kämpfe. Zunächst konnte er gegen seinen Gegner aus Pfungstadt eine hohe Wertung (Waza-ari) erzielen. Nach etwa einer Minute gelang ihm dann noch der Punktsieg (Ippon) mit einer Außensichel. Auch sein zweiter Gegner aus Bürstadt hatte ihm nicht viel entgegenzusetzen. Nach etwa 30 Sekunden gelang ihm mit einem Tai-Otoshi (Körpersturz) eine hohe Wertung (Waza-ari). Nach ca. einer Minute konnte er den Kampf mit einem Hüftwurf vorzeitig beenden und gewann mit Ippon.  Sein dritter Gegner kam dann wieder vom TSV Pfungstadt und war Simons härtester Gegner. Erneut gelang Simon seine Außensichel und brachte ihm die Waza-ari Wertung. Danach konnte er sich noch einmal mit einem Hüftwurf durchsetzen und gewann schließlich mit einem Haltegriff im Bodenkampf auch diese Begegnung und landete ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Frederick Duffner trat in der männlichen Jugend U-15  bis 42,8 Kg an. Er gewann die erste Begegnung knapp mit einem Kampfrichterentscheid (bei Gleichstand nach Kampfende entscheiden alle drei Kampfrichter wer der bessere Kämpfer war). Frederick entschied die beiden folgenden kämpfe dann klar mit je einer Außensichel für sich und landete auf Platz 1.

Yunus Sen startete in der männlichen U-10 in der Gruppe 12. Gegen seinen ersten Gegner vom Tamanégi Griesheim  konnte er mit einem Hüftwurf eine Wertung erzielen (Yuko) und ihn anschließend im Bodenkampf durch Haltegriff bezwingen. Im zweiten Kampf musste er sich allerdings seinem Gegner geschlagen geben, der ihn  mit seinem Schulterwurf  gleich 2-mal erwischte und dafür je eine hohe Wertung (Waza-ari) bekam.  Im dritten und letzen Kampf zwang er seinen Gegner aus Stockstadt nach 30 Sekunden in die Bodenlage und gewann dort durch Haltegriff. Damit errang Yunus den 2. Platz.

Christopher Spelten trat in der männlichen U-15 in der Klasse bis 35,1 Kg an. Nach einem harten Kampf konnte Christopher seinen Gegner kurz vor Ende der Begegnung mit einer Opfertechnik (Tomoe-Nage) überraschen und gewann die Begegnung. Leider verlor einen weitern Kampf durch Haltegriff und kam daher auf den 2. Platz.

Malte Hornbostel  (Gruppe 6 der mänlichen U-12), Stefan Haulitsch (männliche U-15, bis 50,7 Kg) und Alexander Ehret (männliche U-15, bis 40,9 Kg) kamen jeweils  auf den 3. Platz.

Im September gehen die Bezirksbesten Kämpfe dann in die zweite Runde, bevor dann im November während eines Lehrgangs die Endergebnisse beider Kampftage bekanntgegeben werden.

 Simon Alexander Wirft

 

 

 

Verwandte Artikel