Tipps fürs erste Training

Fragen und Antworten zum Training:

Wann fangen denn die neuen Kurse an? Gibt es Schnupperkurse? Wie alt muss man denn sein? Was brauche ich am Anfang? Wo kann ich mich anmelden? ...

Wann fangen denn die neuen Kurse an?

In den Kinder- und Jugendgruppen werden für Anfänger Schnupperkurse angeboten.  Die Termine für diese Kurse werden über die  Lokalzeitungen oder die Webseite bekannt gegeben. In der Regel beginnt ein Kurs am Jahresanfang, ein zweiter kurz nach den (hessischen) Sommerferien.

Aktuelle Infos zu den Anfängergruppen können auch über das Kontaktformular erfragt werden.

Fortgeschrittene und Erwachsene sind herzlich eingeladen, jederzeit bei unserem Training vorbeizukommen und sich das ganze anzuschauen oder auch gleich mitzumachen.

Ab wieviel Jahren wird man aufgenommen?

Generell sollten die Kinder körperlich fit sein und auch in der Lage, für 90 Minuten mitten in einer großen Gruppe zu sein. Wir gehen davon aus, dass die Kinder in der Regel schon in die Schule gehen. Das Alter der Judo-Kindergruppe beginnt daher bei 6 Jahren.

Etwas anderes ist es beim Purzel-Judo. Hier können auch schon jüngere Kinder mitmachen. Naturgemäß wird in dieser Gruppe sehr spielerisch an Bewegungsabläufe des Judo herangeführt.

Wohin muss ich denn kommen?

In Langen findet das Kindertraining in der Gymnastikhalle der Albert-Einstein-Schule statt. Das Training beginnt donnerstags um 17.00 Uhr und endet um 18.30 Uhr für Kinder bis 9 Jahre, danach findet das Training für ältere bis 11 Jahre statt. An den anderen Tagen ist die Trainingszeit 18.00 bis 20.00 Uhr.

Was soll ich zum ersten Training mitbringen?

Außer Schuhen für den Weg von der Umkleide zur Matte (z.B. Badeschlappen) genügt ein Jogging-Anzug oder eine Sporthose und ein altes Sweatshirt. Lange Beine und Ärmel sind angenehmer als kurze.

Die Kleidung soll keine Verletzungsgefahr für den Partner oder sich selbst darstellen. Daher sollten keine (Metall-)Schnallen, großen Knöpfe, Schlaufen oder Riemen, usw. daran befestigt sein.

Auf jeden Fall nicht die neuesten Sportsachen anziehen, weil man ja beim Judo daran greift und zerrt.

Woher bekome ich einen richtigen Judo-Anzug (Judo-Gi)?

In den Anfängergruppen werden vom Trainer oft Sammelbestellungen organisiert. Bitte direkt beim Trainer erkundigen.

Wann muss ich mich denn anmelden?

Die ersten Trainingseinheiten sind zum 'reinschnuppern'. Wenn nach drei bis vier Mal Training sicher bist, dass das Judo-Traing Spaß macht, dann ist das der richtige Zeitpunkt für die Anmeldung. Der Trainer hat die Anmeldeunterlagen und sammelt sie auch wieder ein, sie können aber auch von der Webseite geladen werden.

Die Anmeldeunterlagen können aber auch von der Webseite geladen werden.

Was kostet mich das?

Auf dieser Webseite gibt es eine komplette Übersicht der Mitgliedsbeiträge.

Wichtige Infos