Hessische Einzelmeisterschaften 2016

Am 22. Oktober fanden die Hessischen Einzelmeisterschaften der Männer und Frauen in Wiesbaden statt. Ich (Jessica Spelten) startete für den 1. Judo-Verein Langen in der Gewichtsklasse -63kg.

Obwohl ich erst 17 Jahre alt bin, und demnach hauptsächlich in den Altersklassen U18 und U21 unterwegs bin, startete ich auch bei den Frauen, um Wettkampf-Erfahrungen zu sammeln. Ich sah den Wettkampf mehr als eine Art Training an, ging ohne große Erwartungen zum Turnier und wurde am Ende durch einen 3. Platz belohnt. Ich denke, dass sich das harte und fleißige Training der letzten Monate ausgezahlt hat. Im Vergleich zu den vorherigen Turnieren war beispielsweise ein großer Unterschied in meinem Kampfstil zu erkennen. Gegen die 2 Bundesliga-Kämpferinnen aus Wiesbaden musste ich mich am Ende dennoch geschlagen geben.

Sicher ist, dass man kämpfen nur durch's Kämpfen lernen kann, viele neue Erfahrungen gesammelt wurden - und die Qualifikation für die Südwestdeutschen Meisterschaften im November.

Verwandte Artikel