Edelmetall für die Langener Kämpfer beim Katana-Turnier in Bürstadt.

Am Sonntag dem 10. November 2013 startete der 1. JVL mit 2 Kämpfern in der Altersklasse U-10 und mit 3 Kämpfern in der Altersklasse U-12. Auch Trainer Carsten Geppert ging mit gutem Beispiel voran und startete bei den Männern in der Gewichtsklasse bis 90 KG.

 

In der männlichen U -10 traten Ole Vogel und Simon Alexander an. Ole konnte nach 2 verlorenen Kämpfen in der dritten Begegnung gegen seinen Gegner aus Sindelfingen endlich punkten. Mit einem Tai-otoshi warf er ihn nach nur ca. 30 Sekunden mit Ippon Wertung. Das reichte dann für eine Bonze Medaille. Simon siegte im Finale seiner Gruppe souverän mit einem gut vorbereiteten Seoi-nage und gewann ebenfalls mit Ippon und sicherte sich damit Gold.

 Foto: Ole Vogel (l) und Simon Alexsander (r)

 Ole Vogel (l) und Simon Alexander (r)

 In der U -12 standen Ben Marvin Bastian, Alexander Ehret und Frederik Duffner für den 1. JVL auf der Matte. Ben musste sich im Finale seinem Gegner aus Bürstadt geschlagen geben, der ihn mit einer Innensichel überraschte und gewann Silber. Alexander Ehret setze sich in seinem ersten Kampf gegen seine Gegner aus Heidelberg durch. Mit einem O-uchi-gari (große Innensichel) ging er recht früh mit Waza-Ari in Führung und konnte etwas später einen weiteren Waza-Ari durch einen O-soto-gari (große Außensichel) erzielen. Damit errang er in Summe einen vollen Punktsieg (Ippon). Die 2. Begegnung lief sogar noch besser! Nach kurzem Kampf wich Alexander seinem wild anstürmenden Gegner aus und warf mit Sasae-tsuri-komi-ashi (Fußwurf) Ippon und errang damit den vorzeitigen Punktsieg. Im Finale musste er sich dann allerdings seinem Gegener aus Dürkheim geschlagen geben, der ihn mit einem gekonnten Seoi-otoshi (Schulersturz) auf die Matte beförderte und den Kampf vorzeitig gewann (Ippon). Damit gab es Silber für Alexander. Frederik hatte es mit 2 Gegnern zu tun. Während er sich gegen seinem Gegner von der SG Egelsbach mit einem schnellen Tai-otoshi durchsetzen konnte und Ippon gewann, verlor er im 2. Kampf knapp gegen seinen Kontrahenten aus Geisenheim mit einer Yuko Wertung über die Zeit. Da dieser aber seinen 2. Kampf verlor, reichte es dann in der Unterbewertung für Gold!

Foto: Ben Marvin Bastian (l), Frederik Duffner (m) und Alexander Ehret (r)

 

Zuletzt konnte Carsten Geppert sich bei den Männern bis 90 KG über Bronze freuen. In der ersten Begegnung griff er nach etwa halber Kampfzeit und einem großartigen Kampf mit einer Innensichel an und wurde von seinem Gegner gekontert, verlor dadurch mit  Ippon. Der 2. Kampf verlief dann deutlich günstiger. Diesmal konnte Carsten nach kurzer Kampfzeit selbst mit einem Tani-otoshi kontern und wurde mit einer Waza-Ari Wertung belohnt. Als sich sein Gegner kurze Zeit später bei einem Uchi-mata (Schenkelwurf) selbst auf den Kopf stellte, wurde er gemäß Reglement wegen Selbstgefährdung disqualifiziert (Hansoku-make). Im dritten Kampf musste er sich dann allerdings wieder geschlagen geben und den vierten gewann er kampflos, da sich sein Gegner im Kampf zuvor verletzt hatte. Rang drei und damit Bronze für Carsten Geppert.

layer...
Zugriffe: 7345

Verwandte Artikel